OV Mennighüffen

Schutz der Blutwiese

Die Blutwiese und die ökologische Ausgleichsmaßnahme durch Straßen NRW sind zu einem Naturjuwel geworden, das unbedingt streng geschützt werden muss. Es haben sich botanisch sehr interessante Vegetationen entwickelt. Blänken und kleine Teiche wurden geschaffen, die für die Vogelwelt überaus wertvoll sind. Die Ausgleichsfläche hat sich auch zu einem Hotspot für Zugvögel in kürzester Zeit entwickelt. Offene Flächen mit ganzjährigem Wasser ziehen die durchreisenden Vögel magisch an. Fachlich wird diese Maßnahme von der Biologischen Station Ravensberg betreut. Die SPD Mennighüffen möchte den gesamten Bereich „Blutwiese“ für den Naturschutz weiter ausbauen und die neu geschaffene Ausgleichsfläche in das Naturschutzgebiet neu integrieren. Auch weitere Flächen wären wünschenswert, um die Anbindung Richtung Werreauen zu verbessern. Durch die Neuaufstellung des Landschaftsplans Kreis Herford wird diese Forderung zu einer echten Chance. Die Mennighüffener SPD kämpft vor Ort für den Erhalt und die Sicherung biologischer Vielfalt.