Dank und Veränderung bei der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am
Dank und Veränderung bei der SPD-Fraktion: Von links Fraktionsvorsitzender Wolfgang Böhm, das neue Ratsmitglied Carolin Weltschinski, Günter Willig und Bürgermeister Bernd Poggemöller.

In der SPD-Fraktion gibt es personelle Veränderungen. Zum einen macht Günter Willig Platz für die nächste Generation, die mit Carolin Weltschinski bereitsteht. Zum anderen verlässt ein Ratsherr die Bühne, der mit ungeheuer viel Kompetenz und Leidenschaft Kommunalpolitik betrieben hat. Allein 15 Jahre hatte er den wichtigen Bauausschussvorsitz inne, zusätzlich fünf Jahre als Stellvertreter. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Böhm stellte in seiner Laudatio die hochprofessionelle ehrenamtliche Arbeit heraus; „Neben der Ratstätigkeit bist du ja auch viele Jahre Vorsitzender des Vereinsringes gewesen, wie du auch den Ortsverein Obernbeck geleitet hast.  Auch dein Engagement im Verein „Löhne umsteigen – der Bahnhof“ ist vom ehrenamtlichen Einsatz kaum zu beschreiben!“, so Wolfgang Böhm weiter. Der Fraktionsvorsitzende äußerte aber sein Verständnis für Günter Willig: „Außerdem haben die das in Obernbeck abgesprochen und das zählt für Günter.“ Für die Zukunft gelte: „Günter gibt gern einen Rat, wenn er gefragt wird.“

Auch Bürgermeister Bernd Poggemöller überbrachte in einer kleinen Feierstunde den Dank von Rat und Verwaltung. „Du hast eine intimere Runde gewünscht, dem kommen wir gern nach!“ 48 Jahre Ratsarbeit seien kaum vorstellbar, „dann mit so hohem Engagement! Wir wissen sehr zu schätzen, dass du nie mit deiner Meinung hinter dem Berg gehalten hast, wie man in Ostwestfalen sagt.“ Beharrlichkeit sei ein unverwechselbarer Wesenszug, „hier bei uns muss man ja die Löcher in dicke Bretter bohren.“

Mit Carolin Weltschinski kommt jemand in die Ratsarbeit, die sich  gut vorbereitet  sieht. „Carolin leistet vorzügliche Ausschussarbeit und in die Fraktion ist sie schon lange eingebunden!“, so der Fraktionsvorsitzende. Alles in allem waren es bewegende Momente in der SPD-Fraktionssitzung.