v. links: Christian Antl, Hans Ebmeyer, Monika Finke, Oliver Kleimeier, Monika Schröder, Frank Bemmann

Große Zahlen standen bei der Monatsversammlung der SPD Mennighüffen auf der Agenda. Mit über 4 Milliarden Euro hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe einen der größten Haushalte in der kommunalen Familie.

Der Engeraner Hans Ebmeyer, Mitglied des Kreistages und Vertreter im Westfalenparlament, berichtete den Genossinnen und Genossen in Mennighüffen von den Aufgaben dieser politischen und administrativen Ebene, welche die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster umfasst. Seit dieser Legislaturperiode ist er dort Vorsitzender des Bauausschusses und Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss.

Das Westfalenparlament mit 125 Mitgliedern bildet das oberste politische Beschlussgremium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe unterstützt durch 20 Ausschüsse und Kommissionen. Aus den Reihen der Kreise und kreisfreien Städte werden die Mitglieder gewählt.

Der größte Teil des Geldes, ca. 90% wendet der Landschaftsverband für die Wiedereingliederungshilfen auf. Mit diesen Mitteln wird Menschen mit Behinderungen geholfen und ihnen ein gemeinsames Miteinander ermöglicht. So betreibt der Landschaftsverband 35 Förderschulen und 21 Psychosoziale Kliniken in eigener Trägerschaft.

Ein weiterer Bereich ist die Kulturarbeit mit dem Betrieb von 20 Museen. Das bekannteste in unserer Region ist das Freilichtmuseum in Detmold. Die Glashütte Gernheim in Petershagen und die Kaiserpfalz in Paderborn sind ebenfalls in unser Nähe.

Das Geld für die Aufgaben kommt aus der Landschaftsumlage der Kreise und kreisfreien Städten mit 2,88 Milliarden Euro, ergänzt durch Landeszuweisungen und Erträgen aus Beteiligungen. Der Kreis Herford leistet einen Betrag von 80,4 Millionen Euro, profitiert aber auch von den Leistungen des Landschaftsverbandes mit über 81 Millionen an Wiedereingliederungshilfen. Größte Empfänger sind hier der Wittekindshof und die Herforder Werkstätten.

Beteiligen tut sich der Landschaftsverband an der Errichtung der Gedenkstätte zum Stalag 326 in Stukenbrock mit 10 Millionen Euro. Dieses Projekt ist aber gefährdet, da der Kreis Gütersloh seine Beteiligung auf Beschluss von CDU, AfD und Freien Wählern zurückgezogen hat. Der Kreis Herford steht zu seinen finanziellen Zusagen für diese in der Region wichtigen Gedenkstätte sind sich die beiden Kreistagsabgeordneten Hans Ebmeyer und Christian Antl sicher.