Leitung der AWO Kita Mennighüffen zu Gast im Ortsverein

Veröffentlicht am
v. links:: Frau Schröder (AWO), Marion Schröder, Heike Meischl (AWO), Oliver Kleimeier, Christian Antl, Monika Finke, Wolfgang Böhm, Frank Bemmann

Seit 30 Jahren gibt es die AWO Kita in Mennighüffen. Das diese Erfolgsgeschichte möglich wurde ist auch Altbürgermeister Werner Hamel aus der SPD Mennighüffen mit zu verdanken. In seiner Amtszeit und auf sein Bestreben wurde der Beschluss gefasst, einen weiteren Träger als Betreiber für einen Kindergarten zu finden. Bis heute hat sich die Einrichtung zu einem nicht mehr wegzudenken Familienzentrum im Stadtteil entwickelt.

Zur Monatsversammlung der SPD Mennighüffen waren Frau Meischel und Frau Schröder aus der Kita in Mennighüffen als Referentinnen zum Thema Kindertagesstätten und frühkindlichen Bildung zu Gast. In fünf Gruppen, von den Mäuschen der U3 Gruppe mit den jüngsten Kindern bis zu der Schulkindergruppe wird allen eine passende Betreuung und Förderung geboten. So wird durch das „Zahlenland“ schon eine erste spielerische Vorbereitung auf den anstehenden Wechsel in die Grundschule gegeben. Ausflüge und Kooperationen mit der Musikschule und der Jugendkunstschule schaffen ein abwechslungsreiches Programm für die Kleinsten unserer Stadt.

Einen besonderen Wert wird auf das Außengelände gelegt. Auf der sehr abwechslungsreich gestalteten Fläche sind Naturhochbeete angelegt, die selbst gestaltet werden können. Bahnen für Bobby Cars und Roller gibt es, Spielgeräte, Matschecken und viel abwechslungsreichen Bewuchs. Immer wenn es möglich ist, werden draußen Aktionen mit den Kindern gemacht.

Eine besondere Unterstützung kann über die Kindertagesstätte angeboten werden. So kann gezielt Ergotherapie und Logopädie bei Förderbedarfen über die Kita ermöglicht werden. Auch für die Eltern werden Schulungen und Fortbildungen über den Status als Familienzentrum angeboten. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht immer die Kinderorientierung. Die Entwicklung und Entfaltung der Person, auch der kleinsten Menschen, soll durch Mitmachen, Mitbestimmen und Partizipation gefördert werden.

Den SPD Ortsverein Mennighüffen freut es, dieses alles auch immer ein klein wenig mit zu unterstützen. Einmal im Jahr gibt es von den Genossinnen und Genossen eine Spende aus den Einnahmen des Adventsmarktes. Das ein oder andere im Außengelände und Spielgerät konnte so ermöglicht werden.

Das 30-jährige Jubiläum muss natürlich gefeiert werden und so luden Frau Meischel und Frau Schröder alle Anwesenden zum Jubiläum im Herbst dieses Jahres in die AWO Kita Mennighüffen ein.