Spende vom SPD Ortsverein Mennighüffen an die AWO Kita Siemshofer Kirchstraße

Der SPD Ortsverein Mennighüffen hat sich schon traditionell wieder mit einer eigenen Verkaufshütte am Weihnachtsmarkt 2023 beteiligt. Die kühle Witterung passte gut zu dem Ereignis und so hatten die vielen fleißigen Helfer/innen der SPD auch sehr gut zu tun. Die mit selbst hergestelltem Schmalz geschmierten Graubrote und besonders heiße Getränke waren sehr nachgefragt.  Auf Grund des guten Verkaufens war ein stattlicher Überschuss zu verzeichnen. Deshalb konnte die SPD, wie angekündigt eine Spende an die AWO Kita Siemshofer Kirchstraße übergeben. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Antl hat zusammen mit dem Kassierer Karl-Heinz Bernsmeier am 23. Januar 2023 einen Betrag von 800,00 € an die Kita überreicht. Der neue Leiter der Kita Julian Sasse, er ist seit August 2023 in der Leitungsfunktion, nahm den Betrag mit Freude entgegen.

Berichten konnte er von der erfolgreichen Umgestaltung des Außenbereiches. Hier hatten auch Eltern tatkräftige Unterstützung geleistet und die Spendenmittel des vergangenen Jahres konnten einige schöne Anschaffungen ermöglichen. Auch konnten zu Weihnachten etliche neue Spielgeräte für den Innenbereich angeschafft werden.

Der im vergangenen Jahr neu gestaltete Außenbereich der Kita hat aber noch Ergänzungsbedarf. Es fehlen einige Sitzmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Deshalb soll um einen dort stehenden stattlichen Baum herum ein Sitzmöbel angebracht werden. Dieses soll den Kindern zum Ruhen und Spielen dienen aber auch für pädagogische Kleingruppenarbeit genutzt werden. Dafür würde Herr Sasse gerne die Spendengelder des SPD OV verwenden.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Vorstandsmitglieder des SPD Ortsvereins auch wieder einmal vor Ort über die Situation in der Kita informieren. Es besteht weiterhin großer Mangel an Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt Löhne. Deshalb können in diesem Jahr auch nur Kinder im Alter von unter drei Jahren neu aufgenommen werden. Der Fachkräftebedarf hält sich laut Julian Sasse in Grenzen, es ist momentan nur eine Fachkräftestelle unbesetzt. Als Gründe nannte er die stetige Ausbildung neuer Fachkräfte und den guten Teamgeist in der Kita. Hier arbeiten und ergänzen sich Frauen aller Altersgruppen und jetzt auch ein Mann, was doch eher die Ausnahme im Kindergartenbereich darstellt, sehr gut.