Gefahrenabwehr bei Stark- und Dauerregen war Thema im OV Mennighüffen

Einen besonderen Dank möchte die SPD Mennighüffen an alle aussprechen, die in der Gefahrenabwehr bei dem Stark- und Dauerregen der letzten Wochen für Einsätze zur Verfügung standen. Investitionen in unsere Rettungskräfte sind wichtig und einsatzfähiges Gerät muss jederzeit zur Verfügung stehen, ist sich der SPD Ortsverein auf seiner Versammlung einig. Nur bei guten Arbeitsbedingungen und Ausstattung können freiwillige und ehrenamtliche Einsatzkräfte motiviert und engagiert bei Gefahrenlagen reagieren. Jeder Einsatz ist immer ein Risiko und Wertschätzung drückt sich auch in guten Gerätschaften aus.

Auf der Monatsversammlung der SPD Mennighüffen herrschte Konsens darüber, dass die Maßnahmen und Investitionen der Stadt in die Regenrückhaltung bei den Regenereignissen der letzten Wochen Wirkung gezeigt haben. Die Erfahrungen aus dem Pfingsthochwasser haben zu einer Vielzahl von Maßnahmen geführt, dass Überschwemmungen in den Siedlungsflächen verhindert werden. So wurden Regenrückhaltebecken gebaut, Bäche und Gräben aus Verrohrungen frei gelegt, Durchlässe vergrößert und Retentionsflächen geschaffen. Bei Gräben und Bächen ist die Stadt in der Verantwortung. Dieser ist sie nachgekommen.

Der sehr hohe Wasserstand der Werre hat vielen Löhner BürgerInnen doch etwas Sorge bereitet. Bei der Werre ist der Werre-Wasserverband, an dem der Kreis Herford beteiligt ist, für den Hochwasserschutz zuständig. Die Investitionen der letzten Jahrzehnte haben auch hier gezeigt, dass das Geld gut angelegt ist. Die Anlagen zum Hochwasserschutz haben ihre Wirkung gezeigt und zu keiner Zeit gab es eine ernsthafte Gefahrensituation. Dem SPD Ortsverein ist wichtig dies auch bei glimpflich verlaufenen Ereignissen zu sagen und nicht nur zu schimpfen wenn es zur Katastrophe kommt.

„Wir sind uns sicher, dass auch in Zeiten knapper Kassen in die Sicherheit investiert werden muss,“ sagt Ortsvereinsvorsitzender Christian Antl. „Hochwasserschutz ist eine gute Investition in Zukunft und Sicherheit.“